Angebote für Erwachsene

In unserer Gemeinde bieten wir eine Vielzahl von Gruppen und Kreisen für Erwachsene an, um gemeinsam Glaube zu leben und sich auszutauschen.

Ökumenischer Männerkreis: Unser Männerkreis ist eine großartige Gelegenheit für Männer im Ruhestand, sich regelmäßig zu treffen und in gemütlicher Runde über Glaubensthemen zu sprechen. Beim gemeinsamen Frühstück könnt ihr eure Gedanken und Erfahrungen teilen, Fragen diskutieren und gemeinsam wachsen.

Frauenfrühstück: Das Frauenfrühstück ist ein beliebtes monatliches Treffen für Frauen aus der Gemeinde. Hier kannst du in entspannter Atmosphäre mit anderen Frauen Zeit verbringen, inspirierenden Gesprächen lauschen und gemeinsam frühstücken. Es ist ein Ort der Gemeinschaft und des Austauschs.

Tanzkreis: Unser Tanzkreis bietet eine kreative und körperliche Art, den Glauben zu erleben. Hier kannst du durch Tanz und Bewegung spirituelle Ausdrucksformen entdecken. Egal, ob du bereits Tanzerfahrung hast oder nicht, du bist herzlich eingeladen, dich dieser einzigartigen Gruppe anzuschließen.

Bibel- & Gebetskreis: In unserem Bibel- & Gebetskreis treffen sich Menschen, die gemeinsam in die Bibel eintauchen, über Glaubensthemen diskutieren und zusammen beten möchten. Dies ist der ideale Ort, um mehr über die Bibel zu erfahren, spirituelle Gemeinschaft zu erleben und deine Beziehung zu Gott zu vertiefen.

Seniorennachmittag: Die geselligen Nachmittage für Seniorinnen und Senioren bieten ausreichend Raum für Austausch. Neben Kaffee und Kuchen wird gesungen, gelacht und über Fragen und Themen nachgedacht.

Wir freuen uns darauf, dich in einer unserer Gruppen oder bei unseren Veranstaltungen willkommen zu heißen. In unserer Gemeinde gibt es für jeden Erwachsenen eine Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und den Glauben auf eine bereichernde Art und Weise zu leben.

Gruppen und Kreise für Erwachsene

Männerkreis

Ökumenischer Männerkreis

Der Männerkreis besteht seit dem Jahr 1998. Das Konzept war einfach und hat sich bis heute bewährt. Der Teilnehmerkreis besteht aus Männern im Ruhestand, ohne Bedingung an eine Religionsgemeinschaft.

Wir treffen uns am ersten Mittwoch eines Monats im Karl-Ludwig-Spitzer Gemeindehaus der Evangelischen Christuskirche in Achern, Martinstr. 9A jeweils um 9:00 Uhr zu einem gemeinsamen, in Eigenregie zubereiteten Frühstück. Und nicht nur das, denn das wäre dann doch zu wenig. Wir hören eine Andacht, singen mit tatkräftiger Unterstützung unserer eigenen kleinen aber feinen „Hauskapelle,“ diskutieren über gemeinsame Unternehmungen. Ausflüge mit Bus, Bahn oder Schiff, Werksbesichtigungen wie Mercedes-Benz in Rastatt, Normbau in Renchen, Sägewerk Keller in Oberachern, Teilnahme an Fernsehaufzeichnungen in Baden-Baden oder der Besuch des Europarates und Europaparlamentes in Strasbourg haben wir organisiert. Sehr interessant und amüsant war der Besuch des „Schulmuseums für ehemals Großherzoglich Badische Schulen“ in Zell-Weierbach. Die Fahrschule Nock ist unserer Einladung gefolgt und hat uns zum Thema Senioren im Straßenverkehr auf den neuesten Stand gebracht. Und ein IT-Spezialist hat uns in die „Geheimnisse“ der elektronischen Kommunikation eingeweiht. Selbst ein gemeinsames Frühstück außerhalb des üblichen Rahmens gönnen wir uns gelegentlich.

Auch wenn wir ein Männerkreis sind, so sind unsere Frauen und Lebenspartnerinnen bei den externen Unternehmungen immer herzlich willkommen. Zum Jahresende treffen wir uns zu einer gemeinsamen Adventsfeier, die von den Teilnehmern des Männerkreises gestaltet wird. Und es gibt noch vieles mehr das wir gestalten wollen.

Besuchen Sie uns einfach spontan an unserem Mittwochstreffen, bereichern Sie den Kreis mit Ihren Vorschlägen, Fähigkeiten und profitieren Sie von der Vielfalt und Erfahrungen unserer Gemeinschaft. Gerne können Sie auch einen Erstkontakt über das Pfarramtssekretariat der Christuskirche oder telefonisch mit Herrn Frohnapfel, Tel. 07841-25350 oder Herrn Kurtze, Tel. 07841-7914 aufnehmen.

Für den Ökumenischen Männerkreis
Ernst Kurtze

 

Kontakt:

Herr Frohnapfel: +49 7841 25350
Herr Kurtze: +49 7841 7914

Kommende Termine

News

Keine Nachrichten in diesem Zeitraum vorhanden.

Gemeinde-Newsletter

Frauenfrühstück

Frauenfrühstück

 

FRAUEN kommen FRÜH ein STÜCK weiter

Frühstück mit Genuss für Gaumen, Augen und Ohren

• Gemeinschaft erleben

• Lebensfreude

• Herzlichkeit

• Gott und die Welt

• Freude und Leid teilen

• Singen und Lachen

• Spannende Themen

• Ökumenisches Engagement

• Vertrauen

• Geborgenheit

und vieles mehr…

 

Neue Ideen sind ebenso wie neue Gesichter jederzeit herzlich willkommen!

Veranstaltungsort variiert. Interessentinnen bitte zeitnah telefonisch nachfragen.

Kontakt:

Ulrike Sapel
Email:
Telefon +49 7841 66 78 08

Pfarramtssekretärin Monika Gunz
Email:
Telefon: +49 7841 63491 81

Kommende Termine

News

Keine Nachrichten in diesem Zeitraum vorhanden.

Gemeinde-Newsletter

Tanzkreis

Tanzkreis „Hora mare“

Unser kleiner feiner Kreis kann größer werden!

Wenn Du/Sie Musik magst, es Dich/Sie immer wieder beim Hören von Musik vom „Hocker“ reißt, komm(en Sie) doch einfach mal vorbei, an einem unserer Dienstage.

Wir tanzen überwiegend im Kreis - meist traditionelle Tänze verschiedener Länder.
Man kann also auch gut ohne Partner teilnehmen.

„Beim Tanzen wandert die Seele
durch den ganzen Körper
und schaut überall nach dem Rechten.“

 

Mit einem kleinen Obulus am Ende des Abends teilen wir unsere Freude am Tanzen mit Bedürftigen der Aktion „Brot für die Welt“ und unterstützen Vorhaben der Kirchengemeinde.

Der Tanzkreis trifft sich wöchentlich, dienstags um 19.00 Uhr im Karl-Ludwig-Spitzer-Gemeindehaus (manchmal auch in der Jugendkirche).

Kontakt:

Kommende Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

News

Wichtig

Es ist günstig, sich vorher bei Kristin Nitsche, Tel. 07841-9961 oder Ulrike Sapel, Tel. 07841-667808 anzumelden.

Weiterlesen …

Gemeinde-Newsletter

Bibel- und Gebetskreis

Bibel und Gebetskreis

Aufmacherbild: sinenkiy.com.ua

Herzliche Einladung zum „Montags-Bibel- und Gebetskreis“

Montags, 19.45 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus

 

Wir lesen gemeinsem in der Bibel und wir beten miteinander und füreinander sowie für die Gemeinde und viele andere.

Zum Bibellesen: Es geht uns in erster Linie darum, was steht da, was hat uns Gott bzw. Jesus zu sagen. Zur Zeit beschäftigen wir uns mit Bibelstellen über die Endzeit. Dort geht es unter anderem um: Seid wachsam und lasst euch nicht von falschen Christussen oder falschen Propheten verführen. Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein, wie er uns selbst in Matthäus 24 vorhergesagt hat.

 

Die Leitung der Abende geht reihum nach Plan.

 

Kontakt

Dieter Simon, Am Feldschlössel 26, 77855 Achern

Tel. (Büro): 07841 / 25321

info@bonvinitas.com

Seniorennachmittag

Seniorennachmittag

Herzliche Einladung an alle Seniorinnen und Senioren zu unseren geselligen Nachmittagen im Karl-Ludwig-Spitzer-Gemeindehaus. Gemeinsam Kaffee trinken und Kuchen essen, singen, eine Andacht hören, über ein Thema nachdenken, Gemeinschaft erleben. Der Austausch und das Gespräch untereinander stehen im Vordergrund.

 

KONTAKT:

Diakon Kai Palme

Kommende Termine

News

Keine Nachrichten in diesem Zeitraum vorhanden.

Gemeinde-Newsletter